Karin El Mais - Gründerin

Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich als Journalistin für verschiedene Schweizer Medienhäuser. Als schweizerisch-libanesische Doppelbürgerin liegt mir das Schicksal der Menschen in meiner zweiten Heimat sehr am Herzen.


In den letzten Jahren haben politische Unruhen, eine starke Währungsinflation und Corona die Bevölkerung hart getroffen. Die Explosion im Hafen von Beirut brachte das Fass zum Überlaufen. Viele Menschen haben genug und flüchten Richtung Europa, wo sie sich eine bessere Zukunft erhoffen. 


Zur Zeit der Detonation war ich knapp 30km von Beirut entfernt. Am Folgetag fuhr ich für eine Reportage zum Unfallort und habe die unfassbare Zerstörung der Druckwelle mit eigenen Augen gesehen. Kaputte Häuser, verletzte Menschen, leere Blicke, wohin ich auch ging. 


Nach meiner Rückkehr in die Schweiz war für mich klar, dass ich nicht mehr wegschauen konnte und gründete die Non-Profit-Organisation hope4lebanon

 

Ich möchte den Menschen wieder Hoffnung geben und eine Perspektive in der eigenen Heimat.


Presseartikel


November 2020

Morgengast bei SRF3 (Link)


August 2020